The Company

The company traces its roots to a factory founded in 1864 for the manufacture of fuses. Already in 1933 there were up to 1000 employees in the company. After the Second World War the factory was expropriated by the Soviet occupying power and it was partly disrupted. Finally in 1948 the reconstruction of the factory took place and the production of cables restarts.

In 1990 the factory was part of the Siemens AG. In 1995 it was adopted and then the ownership changed to Kabelwerk Meissen Wilhelm Balzer GmbH. Under different names and property forms the company has developed to a today modern producer of cables and wires. Balzer Cable can call itself one of the oldest continuously cable producer in Germany.

A team of committed, experienced colleagues with creative ideas and technical competence has been a very much sought after partner in the industry regarding to the solution of a wide range of cables and wires for many years. Our extensive technical-machine equipment is situated in two production halls with roughly 20.000 m². So we are able to produce everything under one roof.

Balzer Cable produces special wires, stranded conductors (up to 1000 tons per month) and insulation materials (PVC, 6000 tons annual capacity). The continuous supervision of all process steps, demanding in-house quality guidelines and the consistent implementation of QM guidelines according to ISO 9001:2015, guarantees a constant high quality of the cable and wire products. The systematic use of resources of universities, scientific facilities and the long-time cooperation with suppliers is a natural daily routine during the development of new products. As a medium-sized company Balzer Cable is flexible enough to realize individual wishes of our clients however it also possesses the necessary resources for demanding large orders.

Quality

Our clients can expect high quality products to be produced at Balzer Kabelwerk Meissen with a good reason. To meet this claim 365 days a year Balzer Kabel has its own physicochemical laboratory, a test centre and a large quality control department. In the material laboratory the raw materials and semi-finished parts for the cable production are tested to comply with the necessary quality and quantity parameters. At the same time the laboratory forms the basis for the permanent new and further development of our products. Our test centre with extensive equipment is able to test the products according to the applicable technical directives and under practical application conditions in long-term tests. Mechanically high loaded cables are tested in the dragchain test stand (up to 35 m/s²) or in bending-torsion tests (up to 20 m cycles) for their suitability. Kabelwerk Meissen Wilhelm Balzer GmbH has been certified according to ISO 9001 since 1996.

Certificates

  • Certificate Quality Management System Balzer Kabel
  • Certificate Quality Management System Balzer Kabel EN
  • Certificate VDE Balzer Kabel
  • Certificate VDE Balzer Kabel
  • Certificate CSA Balzer Kabel
Video Balzer Kabel

Product catalog

Here you can find the link for the download of our product catalog. Of course you can also take a look at the catalog as web view as well.

Das Unternehmen

Das Balzer Kabelwerk führt seine Wurzeln auf eine 1864 gegründete Fabrik zur Herstellung von Zündschnüren zurück. Schon im Jahre 1933 waren bis zu 1000 Mitarbeiter Teil des Unternehmens. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Werk durch die sowjetische Besatzungsmacht enteignet und teilweise gesprengt. Erst 1948 erfolgten der Wiederaufbau und die Wiederaufnahme der Produktion.

Ab 1990 wurde das Kabelwerk Meißen von der Siemens AG übernommen. Mitte 1995 erfolgte der Eigentümerwechsel zur heutigen Kabelwerk Meißen Wilhelm Balzer GmbH. Unter verschiedenen Namen und Eigentumsformen entwickelte sich die Firma zu einem modernen Produzenten für Kabel und Leitungen und darf sich als eines der ältesten, kontinuierlich in dieser Branche agierenden Unternehmen in Deutschland bezeichnen.

Ein Team von engagierten und erfahrenen Mitarbeitern mit kreativen Ideen und technischer Kompetenz ist seit Jahren gefragter Partner der Industrie für Lösungen rund um das Thema Kabel und Leitungen. Die umfangreiche maschinentechnische Ausrüstung befindet sich in zwei Produktionshallen mit ca. 20.000 m² und gibt uns die Möglichkeit alles „unter einem Dach” zu produzieren.

Die Herstellung von Speziallitzen und Leiterseilen (bis 1000 t/Monat) sowie von Isolier- und Mantelwerkstoffen (PVC, 6000 t Jahreskapazität) erfolgt in Meißen. Die kontinuierliche Überwachung aller Prozessschritte, die anspruchsvollen unternehmensinternen Qualitätsvorgaben und die konsequente Umsetzung der QM-Richtlinien nach ISO 9001:2008 garantiert eine permanent hohe Qualität der Leitungsprodukte aus Meißen. Die gezielte Nutzung der Ressourcen von Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen und die langfristige Zusammenarbeit mit Lieferanten ist selbstverständlicher Alltag bei der Entwicklung neuer Produkte. Als mittelständisches Unternehmen ist Balzer Kabel flexibel, um individuelle Wünsche unserer Kunden kurzfristig umzusetzen. Es verfügt aber auch über die erforderlichen Ressourcen, um anspruchsvolle Großaufträge zu realisieren.

Qualität

Unsere Kunden dürfen zu Recht qualitativ hochwertige Produkte aus dem Balzer Kabelwerk Meißen erwarten. Um diesem Anspruch an 365 Tagen im Jahr gerecht zu werden, betreiben wir ein eigenes chemisch-physikalisches Labor, ein Prüfzentrum und eine umfangreiche Qualitätssicherungsabteilung. Im Werkstofflabor werden alle Ausgangsmaterialien und Halbzeuge für die Leitungsproduktion auf Einhaltung der erforderlichen qualitativen und quantitativen Parameter überprüft. Gleichzeitig ist das Labor Basis für die permanente Neu- und Weiterentwicklung unserer Produkte. Das Prüfzentrum mit einer umfangreichen Ausstattung ermöglicht es, unsere Produkte nach den geltenden technischen Vorschriften und praxisnahen Einsatzbedingungen in Langzeitversuchen zu testen. Mechanisch hoch beanspruchte Leitungen werden in unterschiedlichen Schleppkettenprüfständen bis 50 m Verfahrweg oder in Biege- und Torsionsversuchen (bis zu 20 Mio. Zyklen) auf ihre Eignung geprüft. Die Kabelwerk Meißen Wilhelm Balzer GmbH ist seit 2006 nach ISO 9001 zertifiziert.

Zertifikate

  • Zertifikat Qualitaetsmanagementsystem Balzer Kabel
  • Zertifikat Qualitaetsmanagementsystem Balzer Kabel EN
  • Zertifikat VDE Balzer Kabel
  • Zertifikat VDE Balzer Kabel
  • Zertifikat CSA Balzer Kabel
Video Balzer Kabel

Produktkatalog

Nachfolgend finden Sie unseren Produktkatalog zum Downloaden. Gern können Sie sich den Katalog auch in der Webansicht anzeigen lassen.